…die Idee

Im Jahre 2012 entstand der Gedanke, die Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen der neun Densho innerhalb der Bujinkan Ryû nicht nur zu systematisieren und zu vereinheitlichen, sondern auch anschaulich darzustellen. Die Vorstellung war, ein echtes Arbeitshandbuch zu konzipieren. Zunächst wurde an fotografische Bewegungssequenzen gedacht, um die einzelnen Bewegungen nachvollziehen zu können. Was sich aber als komplex herausstellte und eine unüberschaubare Anzahl von Fotos hervorgebracht hätte. Auch eine Personifizierung der Akteure sollte vermieden werden.
So entstand schließlich die Idee die Techniken zeichnerische umzusetzen. Was, wie sich herausstellte, eine flexiblere Interpretation der Bewegungsabläufe zulässt, da die Vielzahl der Lehrer in der Regel ihren Schülern gegenüber diverse Nuancen innerhalb der einzelnen Kata favorisieren. Somit war es gelungen die Bewegungen vorzugeben, aber genug Spielraum für individuelle Auslegungen zu lassen.

Auch die Verarbeitung der einzelnen Titel sollte den Anspruch eines echten „Arbeitsbuches“ erfüllen, so dass die Bindungsvarianten Hardcover oder Broschur von vorneherein als unzweckmäßig verworfen wurden. Als praxistaugliche Alternative bot sich die Spiralbindung (Wire-O) an. So kann das Buch unproblematisch, aufgeklappt im Training als Arbeitsgrundlage dienen. Ferner sind im Text Blankoflächen eingearbeitet, die zusätzliche handschriftliche Eintragungen des Benutzers erlauben, was sich insbesondere auf Lehrgängen und Seminaren als besonders nützlich erweist.

idee-2