…das Team

…der Verleger:

Wolfgang Ettig stand mit elf Jahren erstmals als Jûdôka auf der Matte. Neben Jûdô, Goshinjutsu, Aikidô und diversen anderen asiatischen Kampfkünsten studiert er seit mehr als 40 Jahren in erster Linie Bujinkan Budô Taijutsu, zunächst unter Bo F. Munthe (†) / Schweden, dann unter zahlreichen renommierten Lehrern in Japan, den USA und Europa.
Als freier Journalist, Autor und Verleger machte er sich bereits in den 1970er und 80er Jahren einen Namen. Sein Forschungsschwerpunkt: Kulturhistorie der Samurai und Geschichte der Spionage in Japan.

wolfgang_ettig

Wolfgang Ettig (Jahrgang 1954)

gilt als der "Begründer des Ninjutsu in Deutschland".

…der Autor:

Aktiver Kampfsportler seit Ende der 70er (Jiujitsu). Bislang Dangraduierungen im Aikidô, Iaidô, Jûdô, Kendô, Kobudô und Shotokan-Karate. Er kam zum Ninjutsu durch die Bücher von Hayes und Ettig. Im Jahre 1990 erstes Seminar bei Dai-shihan Steffen Fröhlich, welchen er bis heute als einen seiner wertvollsten Lehrer schätzt. Ab 1992 Leiter einer eigenen Trainingsgruppe.
Wie viele andere Lehrer sammelte und katalogisierte er alle Infos, Einzeltechniken und Kata der Bujinkan Schulen, welche nun in deutscher Sprache, und vor allem mit deutlich erkennbaren Bildern, für jeden zugänglich gemacht werden.

Carsten Kühn (Jahrgang 1972)

5. Dan Bujinkan Budô Taijutsu.

…die Zeichner:

Manuel Dernek (Jahrgang 1983)

Grafikdesigner und Illustrator. Manuel Dernek. Geboren 1983 in Heidelberg. Da er schon immer von Kampfsportarten fasziniert war, probierte er sich u.a. im Karate, Jeet Kune Dô und Boxen. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für Gestaltung, insbesondere für das Illustrieren. Seit 2009 arbeitet er als freiberuflicher Grafikdesigner und Illustrator.

Tommy James Peters. (Jahrgang 1987)

Studierte Kunst in Kassel, beschäftigt sich ausgiebig mit Kulturen aus aller Welt die er u.a. zeichnerisch umsetzt.